Englisch
home
Pinbloc
Technik
Hintergrund
Möglichkeiten
Untersuchungen
Messmethoden
Katalog
Produkte
Individuelle Lösungen
Anfrage
Service
Kontakt
Händler
Verkaufsbedingungen
Anfahrtsbeschreibung
:: TECHNIK :: HINTERGRUND
Die ersten Stiftkühler wurden schon in den 50er Jahren gefertigt. Erst aber Mitte der 90er Jahre setzen sich die Stiftkühlkörper aus Reinaluminium als Serienprodukt durch.

Diesen Durchbruch ermöglichten die grundlegenden und umfassenden Untersuchungen in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen. So konnte in 1999 die überragende Leistungsfähigkeit von Stiftkühlkörpern aus Reinaluminium im Vergleich zu den bis dahin konventionellen Kühltechniken wissenschaftlich dokumentiert werden.

Auf diese Untersuchungen aufbauend wurde im Jahr 2000 ein Standardprodukt für den Elektronikmarkt entwickelt, thermisch optimiert im Stiftdesign und aus Reinaluminium. Wir gaben ihm den Namen PINBLOC.

Vergleichsmessungen durchgeführt durch ein neutrales Institut ergaben:

30 % höhere thermische Leistung gegenüber gleichdimensionierten Strangpress Kühlkörpern
40 % höhere thermische Leistung gegenüber gleichdimensionierten Druckguss Kühlkörpern

Gründe für diesen Effekt sind
  • materialbedingt durch den höheren Wärmeleitwert
    von Reinaluminium 220 W/mK
    zu Strangpress Legierungen 180 W/mK
    zu Druckguss Legierungen 150 W/m
  • verfahrensbedingt durch die hohe Verdichtung der Mikrostruktur in Abströmrichtung
  • strukturbedingt durch eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung in der Kühlkörpermasse
PINBLOC steht für die überragende Leistungsfähigkeit der neuen Kühlkörper Technologie.

Impressum PINBLOC © 2005