Englisch
home
Pinbloc
Technik
Hintergrund
Möglichkeiten
Untersuchungen
Messmethoden
Katalog
Produkte
Individuelle Lösungen
Anfrage
Service
Kontakt
Händler
Verkaufsbedingungen
Anfahrtsbeschreibung
:: TECHNIK :: MESSMETHODEN
International gibt es keine gültige Norm, die ein einheitliches Messverfahren zur Ermittlung des Wärmewiderstandes festlegt.

Die beschriebenen Verfahren wurden in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Aachen definiert und dokumentiert. Das Verfahren der thermischen Vermessung im Windkanal ist international weitestgehend gängig. Die ermittelten Werte werden als Wärmewiderstandswert des Kühlkörpers Rth oder als abzuführende Verlustleistung Pv bei 50 K angebeben.



Grundsätzliche Aufbau:

Der zu vermessene Kühlkörper wird fest mit dem Heizelement verschraubt und umgedreht in den Windkanal eingebaut. Der Querschnitt des Kanals läßt sich in Höhe und Breite an den Kühlkörper anpassen. Durch das Anemometer wird die einströmende Luft gemessen. Der Kühlkörper wird über einen Kupfer Kontaktblock mittels PTC Heizelemente 230V/110C an seiner Kontaktfläche auf aufgeheizt. Die zugeführte Leistung wird durch ein Meßgerät dokumentiert. Die Temperatur an der Übergangsstelle entspricht der Kühlkörper Temperatur. Der Wärmewiderstands läßt sich so anhand dieser Daten und der Umgebungstemperatur berechnen.

* Unsere Angaben erfolgen nach bestem Wissen uns. Die Angaben sind als Richtwerte zu verstehen. Funktion uns Einsatz liegt im Verantwortungsbereich des Anwenders. Er hat die einwandfreie Tauglichkeit der Produkte für seine Anwendung vor Gebrauch zu prüfen.

Impressum PINBLOC © 2005